6 Gründe,

warum du einen Online-Kongress veranstalten solltest

#1 E-Mail Liste aufbauen und vergrößern

Die Veranstaltung eines Online-Kongresses (englisch Summit) eignet sich wunderbar zum Aufbau und zur Vergrößerung deiner E-Mail Liste!

Warum ist eine E-Mail-Liste so wichtig: Wenn du ein Online-Business aufbauen möchtest, dann verkaufst du über deine E-Mail-Liste. Die meisten Besucher auf deiner Webseite sind beim ersten Besuch noch nicht bereit etwas zu kaufen. Es heißt, dass es durchschnittlich 7 Kontakte braucht, damit sie eine gewünschte Handlung ausführen, wie zum Beispiel ein Kennenlerngespräch bei dir buchen oder sogar etwas kaufen.

Die E-Mail Liste ist ein perfektes Instrument, um eine Kundenbindung aufzubauen und diese 7 Kontaktpunkte zu schaffen.

Je größer deine Liste, desto mehr Menschen kannst du erreichen. Informiere deine Zielgruppe über für sie relevante Themen, sende ihnen Tipps und schicke ihnen deine Angebote (Aber bitte schön verpackt und nicht zu plump). Erinnere deine potenziellen Kunden einfach daran, dass es dich gibt.
Und das Beste daran:
1. Du bist unabhängig von irgendeiner Plattform.

2. Du kannst du Inhalte versenden, wann es dir passt.

#2 Positioniere dich als Expertin

Als Veranstalterin deines Online-Kongresses kannst du dich als Expertin positionieren. Du veranstaltest den Kongress zu einem Thema, in dem du eine wahre Expertin bist. Deshalb solltest du unbedingt auch zu deinen Schwerpunkten selbst sprechen. Zu weiteren Themen, suchst du Speaker, die wiederum Experten auf anderen Gebieten sind. Deshalb überzeugt dein Online-Kongress mit geballtem Wissen und herausragendem Content!

#3 Vernetze dich mit anderen Experten:innen

Dein Online-Kongress bietet dir die perfekte Gelegenheit deine Speaker besser kennen zu lernen. Man tauscht sich vor und nach den Interviews aus. Man bleibt in Kontakt und vernetzt sich. Durch meinen ersten Online-Kongress konnte ich nicht nur meine E-Mail-Liste rasend schnell aufbauen und „nebenbei“ Umsatz generieren, sondern ich hatte die Möglichkeit bei meinen Speakern Gastbeiträge zu schreiben, sie empfiehlen mich weiter und ich konnte sogar von einer Speakerin eine große, etablierte Facebook-Gruppe übernehmen, weil sie sich zwischenzeitlich einem anderen Thema zugewandt hat. Zusätzlich konnte ich diverse Speaker davon überzeugen einen Bonus für zukünftige Kurse zu entwickeln.

#4 Verbinde dich mit deiner Zielgruppe

Vernetze dich nicht nur mit deinen Speakern, sondern auch mit deiner Zielgruppe. Mit dem einen oder anderen Teilnehmer kommst du sicher intensiver in Kontakt, ihr tauscht euch aus, du gibst hilfreiche Tipps und Tricks und ihr bleibt auch nach dem Online-Kongress in Kontakt. Die Kongress-Teilnehmer sind jetzt auf deiner Liste und du kannst sie weiterhin mit hochwertigen und informativen Mailings versorgen und so die Verbindung intensivieren.

#5 Vergrößere deine Reicheite und Sichtbarkeit

Der Online-Kongress ist die perfekte Möglichkeit, um deine Reichweite und Sichtbarkeit zu verbessern bzw. zu erhöhen. Nicht nur du machst zum Beispiel mit Hilfe von Facebook-Ads Werbung für deinen Kongress, sondern auch deine Speaker. Deine Speaker promoten deinen Kongress in ihrem Netzwerk und du gewinnst so an mehr Reichweite und Sichtbarkeit.

#6 Geld verdienen

Neben dem Listenaufbau, kannst du mit deinem Online-Kongress auch noch Geld verdienen. Obwohl der Kongress als kostenloses Event angeboten wird und jedes Interview bis zu 24 Stunden nach Ausstrahlung gratis angesehen werden kann, haben nicht alle Teilnehmer die Zeit sich alle Interviews in dieser Zeitspanne anzuschauen. Für diejenigen gibt es die Möglichkeit das Kongress-Paket (inkl. aller Aufzeichnungen) käuflich zu erwerben.

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Michaela Dyck

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